BUCHPRÄSENTATION: "Die Villen vom Ausseerland"

Von 30. März 2022 19:00 bis 21:00

Das Ausseerland zieht die Menschen fast magisch an. Die außergewöhnliche Atmosphäre der Landschaft, geprägt von Bergen und Seen, bot und bietet Inspiration und Erholung: Ob als Jagdgebiet für die Aristokratie, Anregung für Schriftsteller, Kulisse für romantische Affären oder Grundlage für volkskundliche Studien – diese Vielfalt zeigt das Potential dieser Gegend.

Schon früh als Sommerfrische und auch Kurort entdeckt, erweist sich die Liste der Sommergäste als lang und prominent: Zu den ersten Gästen zählen Mitglieder der Hocharistokratie wie die Familien Chlumetzky, Hohenlohe, Czernin, Eltz und natürlich Meran – die Nachkommen von Erzherzog Johann und Anna Plochl.

Die Schriftsteller Hugo von Hofmannsthal und Jakob Wassermann zählen ebenso zu den Gästen wie die Reformpädagogin Eugenie Schwarzwald und Bankiers und Industriellen wie Camillo Castiglioni.
Während der Nazi-Zeit bietet das Ausseerland als „Alpenfestung“ Nazigrößen Zuflucht und bietet mit seinen Stollen auch Verstecke für Kunstschätze aller Arten.

Bis heute hat das Ausseerland nichts an Reiz verloren.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüssen zu dürfen!