Monatsführungen:
Wir laden Sie herzlichst ein, an unseren Monatsführungen teilzunehmen.

KANTORENKONZERT: Oberkantor Azi Schwartz

Von 04. Juni 2024 19:00 bis 21:00

Kantor Azi Schwartz ist ein weltbekannter Sänger und Aufnahmekünstler, dessen Musik ein jüdisches und interreligiöses Publikum auf der ganzen Welt erreicht. Sein Handwerk der jüdischen liturgischen Musik wurde als emotional bewegend, spirituell erhebend und künstlerisch dynamisch beschrieben.

Azi wuchs in Israel auf und wurde von seinem Großvater, ebenfalls Kantor, dazu inspiriert, seiner Leidenschaft für Gesang und Musik nachzugehen. Nach seinem Abschluss am Cantorial Institute in Tel Avive, setzte Schwartz sein Musikstudium in klassischem Gesang und Dirigieren an der Mannes School of Music fort.
Dies führte Azi auch nach New York, wo er in der Park Avenue Synagogue (PAS) ein globales Zentrum für Gottesdienste und originelle liturgische Musik errichtete. Als Oberkantor der PAS hat Azi dazu beigetragen, die konservative Vorzeigegemeinde dahingehend zu gestalten, um sie für ein innovatives Judentum zugänglich zu machen und gleichzeitig die jüdische Praxis für das 21. Jahrhundert neu zu gestalten.

Mit Leidenschaft dafür, die jüdische Liturgie der Welt näher zu bringen, gibt Azi Schwartz weltweit Konzerte und hat über 18 Alben mit traditioneller und neuer jüdischer liturgischer Musik veröffentlicht. Azi trat in der Carnegie Hall, bei den Vereinten Nationen, im Madison Square Garden, in der Rotunde des US-Kapitols und in der israelischen Knesset auf. Schwartz war in einer PBS-Sondersendung mit dem Titel „The New York Cantors“ zu sehen, die Millionen von Zuschauern in den USA und in Europa Kantorenmusik näherbrachte. Während des Besuchs von Papst Franziskus in New York vertrat Kantor Schwartz das jüdische Volk beim multireligiösen Gottesdienst im National September 11 Memorial & Museum. Er spielt die Rolle des Kantors in Richard Geres Film „Norman“. Kürzlich half Azi bei der Produktion von „Shabbat on Broadway“ im St. James Theatre, dem ersten jüdischen Gottesdienst am Broadway.

Azi engagiert sich für die Ausbildung der nächsten Generation von Kantoren und war Dozent aller großen Kantorenschulen sowie Funktionär der Kantorenversammlung. Azi ist mit Dr. Noa Schwartz verheiratet und sie haben vier Kinder.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüssen zu dürfen!

Unsere Events finden Sie auch hier: https://www.eventfinder.at/veranstaltungen-graz.php