Online-Vortrag: Samuel Steinherz (16.12.1857– 16.12.1942) – Grazer Historiker, jüdisches Schicksal

Von 15. Juni 2021 17:30 bis 18:30

Inhalt:

Der Vortrag würdigt Leben, Werk und Schicksal des Mediävisten Samuel Steinherz und seiner Familie, die mit der Stadt Graz eng verbunden war. Als echter „Altösterreicher“ wurde er in Güssing (Ungarn, heute Österreich) geboren und studierte und promovierte in Graz. Er habilitierte in Wien und erhielt 1901 eine Professur an der Deutschen Universität in Prag. 1922 als Dienstältester zum Rektor gewählt, nahm er das Amt an, obwohl es für jüdische Kandidaten ungeschriebenes Gesetz war, mit einem Vorwand abzulehnen. Daraufhin blockierte die deutschnationale Studentenschaft den Vorlesungsbetrieb, Steinherz beharrte aber auf sein Amt. Vielleicht auch aufgrund dieser Erfahrung widmete er sich zunehmend der jüdischen Geschichte. Nach seiner Emeritierung 1928 gründete er die „Gesellschaft für Geschichte der Juden in der Čechoslovakischen Republik“, deren Publikationen heute noch relevant sind.
Am 6.7.1942 wurde Steinherz von Prag nach Theresienstadt deportiert, wo er an seinem 85. Geburtstag verstarb. Auch seine Frau Sophie, drei seiner sechs Kinder und zwei Enkelkinder wurden in der Shoah ermordet.

Über die Vortragende:

PD Mag. Dr. Martha Keil studierte Geschichte und Judaistik in Wien und Berlin, war ab 1988 wissenschaftliche Mitarbeiterin und ist seit 2004 Direktorin des Instituts für jüdische Geschichte Österreichs (injoest.ac.at). 2007 erhielt sie die Venia für Österreichische Geschichte an der Universität Wien und ist seit 2016 Senior Scientist am dortigen Institut für österreichische Geschichtsforschung.
Keils Forschungen, Publikationen und Ausstellungen widmen sich der jüdischen Alltags- und Kulturgeschichte in Beziehung zur christlichen Umwelt, der Frauengeschichte und Gender Studies in der Vormoderne sowie der jüdischen Geschichte Österreichs. Sie setzte Initiativen der Gedenkkultur unter anderem durch „Steine der Erinnerung“ in St. Pölten und ein virtuelles Memorbuch für dessen vernichtete jüdische Gemeinde (juden-in-st-poelten.at).

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Nachmittag online begrüssen zu dürfen.
Ihr Team der Jüdischen Gemeinde Graz und des ZIB Baden.

Kostenfreie Teilnahme

ZUR ANMELDUNG

Logos JGG 0

In Kooperation mit
Logos zib

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten freuen wir uns über Ihre Spende auf das nachfolgend angeführte Konto:
IBAN: AT84 3818 6000 0036 8639    |    BIC: RZSTAT2G186

Eventrückblicke

• 26-Nov-2019 | MIGUEL HERZ-KESTRANEK

Am 26.11.2019 konnten wir Miguel Herz-Kestranek bei uns in der Grazer Synagoge willkommen heißen. Mit einer Lesung aus seinem Buch "Die Frau von Pollak oder wie mein Vater jüdische Witze erzählte" führte er in beeindruckender Weise durch eine untergegangene Welt und ein Repertoire an jüdischen Witzen. Das Publikum in der vollbesetzten Synagoge zeigte sich begeistert. Im Anschluss an die Lesung signierte der Autor auch sein neu erschienes Buch "Lachertorten mit Schlag".