360° Panorama-Führung durch die Grazer Synagoge (ausgebucht)

Von 09. Februar 2021 17:30 bis 18:30

Tausenden Menschen konnte in den letzten Jahren im Rahmen von Führungen durch die Grazer Synagoge Zugang zu einem lebendigen Judentum vermittelt werden.

Erstmals bietet die Jüdische Gemeinde Graz daher ein exklusives und in dieser Form in Österreich, vielleicht sogar weltweit, einzigartiges Angebot an, eine Synagoge zu besichtigen und das Judentum hautnah zu erleben.

Zukünftig wird die Synagoge als 360°-Panorama Tour digital und im Rahmen eines Online Angebotes erlebbar sein! Durch die Bereitstellung eines digitalen Zwillings unserer Synagoge wird das von Präsident Rosen 2017 initiierte und sehr erfolgreiche Vermittlungsprogramm „Synagoge erleben“ sogar für ein internationales Publikum zugänglich. Eine Öffnung der Synagoge für die Öffentlichkeit als digitales Erlebnis ist gerade in Zeiten der Pandemie eine begrüßenswerte Möglichkeit um mit Ihnen in Kontakt zu bleiben und Ihnen einen Kulturtransfer zu ermöglichen.

Im Rahmen dieser Panorama Führung wird sie der Präsident der Jüdischen Gemeinde Graz persönlich durch die Grazer Synagoge begleiten. Inhaltlich werden dieselben Themen wie bei den Vor-Ort Begehungen angeboten. Im Mittelpunkt stehen nicht nur die Architektur der Synagoge und die Sakralobjekte, sondern vor allem Kultur und Religion eines lebendigen Judentums in Wort und Bild - virtuell und doch zum Greifen nahe. Genießen Sie eine Führung der besonderen Art!

Über den Vortragenden:

Kultusrat MMag. Elie Rosen ist Präsident der Jüdischen Gemeinden Graz und Baden bei Wien, Vorstand der Jüdischen Kultusstiftung für die Steiermark, Kärnten und das südliche Burgenland sowie neben vielen anderen Funktionen u.a. Vizepräsident des Bundesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden Österreichs.

(c) Alle Rechte am Titelbild der Veranstaltung vorbehalten.

Ihr Team der Jüdischen Gemeinde Graz und des ZIB Baden

In Kooperation mit