ONLINE LESUNG: Monster und Mythen

Von 13. August 2020 17:30 bis 18:30

Die vielfach ausgezeichnete österreichische Schriftstellerin, Kolumnistin und Dramatikerin Julya Rabinowich liest aus ihrem Roman "Spaltkopf" (Deuticke Verlag, 2008).

Über die Künstlerin:

Julya Rabinowich ist Tochter der Künstlerin Nina Werzhbinskaja-Rabinowich und des Malers Boris Rabinowich. Sie wurde in Leningrad geboren und kam 1977 nach Wien. Dort studierte sie ab 1993 an der Hauptuniversität Dolmetsch und an der Universität für Angewandte Kunst Malerei und Philosophie. Seit 2012 schreibt sie regelmäßig Kolumnen für verschiedene österreichische Tageszeitungen sowie für die  deutsche Wochenzeitung "Die Zeit".

Ihr 2008 erschienener Debutroman "Spaltkopf" wurde in mehrere Sprachen übersetzt und u.a. mit dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet. Von da an erschienen zahlreiche weitere Romane. Die Theaterstücke von Julya Rabinowich wurden u.a. am Wiener Schauspielhaus und am Volkstheater uraufgeführt. Julya Rabinowich erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem auch für ihre Kinder- und Jugendbücher.

Ihr Team der Jüdischen Gemeinde Graz.

In Kooperation mit dem ZIB Baden