Online - Vortrag " Von Wien nach Hollywood - Die Filme der Wiener Jüdin Hedy Lamarr "

Von 02. April 2020 17:30 bis 18:30

Online Vortrag
VON WIEN NACH HOLLYWOOD " DIE FILME DER WIENER JÜDIN HEDY LAMARR "

Univ.-Prof. Dr. Frank Stern

 

Inhalt 

Der Filmvortrag beschäftigt sich mit den über 30 Spielfilmen der aus Wien in die USA emigrierten Schauspielerin Hedy Lamarr. In den letzten Jahren wird zwar sehr oft ihre skandalreiche Biographie und ihre Rolle als Erfinderin während des Zweiten Weltkrieges betont, doch ihr immenses künstlerisches Talent, ihre Wandlungsfähigkeit bei der Ausprägung neuer Frauenrollen wird nicht in dem Ausmaß in den Vordergrund gestellt, wie es notwendig wäre. Mit z.T. unbekanntem Bildmaterial geht der Vortrag auf die schauspielerische Bedeutung einer aus Wien vertriebenen Jüdin ein. 

 

Über den Vortragenden

Univ.-Prof. Dr. Frank Stern, ist Universitätsprofessor für Zeitgeschichte am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien mit dem Schwerpunkt visuelle Zeit- und Kulturgeschichte. Seit 2008 ist er auch Direktor des Jüdischen Filmclubs Wien. International war er etwa Acting Chair der Abteilung für Film- und Fernsehkunst am Sapir College in Sderot, Israel, mit den Schwerpunkten deutschsprachiger Film und historische Filmanalyse.

 

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend online begrüssen zu dürfen.

 

Kostenfreie Teilnahme
Donnerstag, 02.04.2020
Beginn: 17:30 Uhr

 

ZUR ANMELDUNG

Eventrückblicke

  • 26-Nov-2019 | MIGUEL HERZ-KESTRANEK

    Am 26.11.2019 konnten wir Miguel Herz-Kestranek bei uns in der Grazer Synagoge willkommen heißen. Mit einer Lesung aus seinem Buch "Die Frau von Pollak oder wie mein Vater jüdische Witze erzählte" führte er in beeindruckender Weise durch eine untergegangene Welt und ein Repertoire an jüdischen Witzen. Das Publikum in der vollbesetzten Synagoge zeigte sich begeistert. Im Anschluss an die Lesung signierte der Autor auch sein neu erschienes Buch "Lachertorten mit Schlag".

×

Log in

×

Bleiben wir in Verbindung

Wenn Sie über kulturelle Veranstaltungen der Jüdischen Gemeinde Graz informiert werden möchten, können Sie sich in unserem Kulturverteiler aufnehmen lassen.

Jetzt abonnieren