CHANUKKA-FEIER 2022

Von 21. Dezember 2022 18:00 bis 21:00

Bei diesem Fest denken wir an jene Epoche zurück, während der das jüdische Volk unter der Herrschaft der Griechen zu leiden hatte und während der es auch zur Entweihung des heiligen Tempels in Jerusalem kam, der für heidnische Zwecke herhalten musste. Schließlich konnte nach einem erfolgreichen Aufstand der Makkabäer das Heiligtum in einer achttägigen Zeremonie wiedereingeweiht werden.

Im Gedenken an jene Wiedereinweihung des Tempels werden während der acht Tage des Chanukkafestes nach Sonnenuntergang die Kerzen der Chanukkia, dem achtarmigen Chanukkaleuchter, entzündet. Beginnend mit einer Kerze brennen am achten Tag alle acht Kerzen des Leuchters. Der Brauch der vier Adventskerzen stammt wohl vom Chanukka-Fest.

Alljährlich findet im Hof der Grazer Synagoge bei gemütlichem Beisammensein das Chanukkafest der Jüdischen Gemeinde Graz statt, in dessen Rahmen gemeinsam die Kerzen der Chanukkiah entzündet werden.

Wir würden uns daher sehr freuen, Sie am 21. Dezember 2022, 18:00 Uhr, zur Chanukka Feier in Graz begrüßen zu dürfen.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüssen zu dürfen!