VORTRAG: Ursprünge der Alten Israeliten

Von 31. Mai 2022 19:00 bis 21:00

Die Ursprünge des Alten Israel werden üblicherweise im zentralen kanaanäischen Hochland vermutet. Davon ist auszugehen, weil die Hauptstädte der frühen israelitischen Monarchie (Tirza, Samaria) sich in dieser Region befanden. Allerdings weisen neue archäologische Funde darauf hin, dass die Entstehung Israels und die Bildung des Königreiches nicht ausschließlich im Hochland stattfanden. In diesem Vortrag werden archäologische und schriftliche Quellen vorgestellt, die ein neues Licht auf die Ursprünge der Alten Israeliten und die Schritte zur Entwicklung der frühen israelitischen Monarchie werfen.

Der Vortragende:

Dr. Omer Sergi ist Senior Lecturer am Institut für Archäologie und Antike Kulturen des Nahen Osten an der Tel Aviv University. Er ist spezialisiert in Archäologie der südlichen Levante in Bronze- und Eisenzeit und der Interaktion zwischen materieller Kultur und biblischem Text. Er leitete die Ausgrabungen in Horvat Tevet (2018–2019) und ist Co-Direktor des Forschungsprojektes "The Material Expression of Palace-Clan Relations in the Iron Age Levant". Sein Buch "The Two Houses of Israel: State Formation in Israel and Judah and the Origins of Pan-Israelite Identity" ist bei SBL Press im Druck.

Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten!

Wir würden uns freuen, Sie begrüssen zu dürfen.

In Kooperation mit:

Logo Universitaet Graz Schriftzug 4c