Jewish Guide Graz

Exklusive App der Jüdischen Gemeinde Graz

app prasentation golem und vater

Gemeinsam gegen Antisemitismus

Mit Unterstützung der Stadt Graz, hat die Jüdische Gemeinde Graz im Jahre 2020 das Projekt "Gemeinsam gegen Antisemitismus eingeführt. Dieses, vorwiegend pädagogisch ausgerichtete Konzept, beruht auf drei Säulen. Die Umsetzung des Projektes wurde durch die Entwicklung einer APP unterstützt, die als Brückenglied, alle 3 Themenbereich des Projektes aufgreift.

Vorbereitung auf den Besuch & Distance Learning

Im Distance Learning führt der Grazer Golem durch die einzelnen Lerneinheiten und motiviert zum Eintauchen in die jüdische Kultur. Die App kann einfach von zu Hause aus gespielt und auch für das Distance Learning im Klassenzimmer eingesetzt werden. Die Auswahl unterschiedlicher Altersklassen ermöglicht differenzierte Zugänge und Schwierigkeitsgrade.

Das Wissen um das jüdische Leben lebendig verständlich gemacht

Von Alltagsgegenständen bis zu religiösen Feiertagen, von jüdischen Friedhöfen bis hin zu historischen Denkmälern lässt sich die jüdische Kultur erkunden. Als zusätzliche Motivation und positive Bestärkung wartet am Ende der Challenge ein Diplom auf die Schüler*innen, das sie mit Eltern, Lehrer*innen und Freund*innen teilen können.

Digitale Vermittlung in der Synagoge – das Lernerlebnis geht vor Ort weiter

Nach einer Führung in der Grazer Synagoge können Schüler*innen den Ausstellungsraum mit der App selbst erkunden. Lernaufgaben und zusätzliche Inhalte zu Objekten in und rund um die Grazer Synagoge werden durch Muster freigeschaltet. So kann das bisher erlangte Wissen getestet werden. Als zusätzlicher spielerischer Anreiz können Schriftrollen gesammelt werden, am Ende erhält man einen Überraschungscode und kann so die Schatztruhe öffnen.

Hier ist die App erhältlich!

appstoreplaystore

Dieses Projekt wurde in Kooperation mit Fluxguide realisiert.

fluxguide